Anmelden |  Registrieren

[browser] Firefox bekommt eine neue Benutzeroberfläche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Freitag 25. September 2009, 07:45

Offline
 Betreff des Beitrags: [browser] Firefox bekommt eine neue Benutzeroberfläche
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2009, 07:45 
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 119
Alter: 29
Geschlecht: männlich
Highscores: 2
 Profil  
Der bekannte Browser Firefox bekommt eine modernere Benutzeroberfläche. Bereits in der Version 3.7 sollen wichtige Änderungen einfließen. In der Version 4.0 wird es dann auch grundlegende Anpassungen geben.

So hat das zuständige UX-Team von Mozilla jetzt einen Plan für die Überarbeitung vorgelegt. Er beschreibt bereits kleine Details, ist aber noch nicht endgültig. Man wartet nun das Feedback der Community ab. Insgesamt will man das User-Interface von Firefox an Windows Vista und Windows 7 anpassen. Erst später soll es auch Anpassungen für die Linux- und Mac-Version geben.

Bild
Entwurf für Firefox 3.7

In Zukunft wird Firefox stärker auf Aero Glass setzen. Sowohl die Werkzeugleiste als auch die Tabs werden durchsichtig. Zudem verwendet man neutrale Farbtöne, um besser zum Farbschema der jeweiligen Plattform zu passen. Die wohl radikalste Veränderung ist das Verschwinden der Menüleiste unter Vista und 7. Diesen Kurs hat Microsoft bereits bei seinen Office-Produkten und auch bei Windows 7 eingeschlagen.

Durch einen Druck auf die Alt-Taste wird die Menüleiste aber wieder eingeblendet. In der Standardansicht will man dadurch Platz sparen. Anstelle der Menüleiste wird es zwei neue Schaltflächen "Page" und "Tools" geben, die man bereits aus Googles Chrome und Apples Safari kennt. Da auch das Bookmark-Menü verschwindet, setzt man zukünftig auf ein Widget, das diese Aufgabe übernehmen wird.


Wie auch bei anderen Browsern üblich, wird man die Buttons Stop und Reload zukünftig vereinen. Ebenfalls neu ist der so genannte Home-Tab, der durch das Betätigen des Home-Buttons aufgerufen wird. Dabei handelt es sich um eine Art persönliche Startseite, die einen festen Platz in der Tab-Leiste bekommen soll. Zudem werden Fortschrittsbalken zukünftig durch Fortschrittslinien ersetzt.


Quelle: www.winfuture.de

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
ADMIN - PTNeck GDATA
Ein Blick in G Data lohnt sich...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
vodafone.de


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron

© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker